Fragen von Interessenten

Du hast Interesse, bei uns aktiv mit einzusteigen? Dann haben wir hier ein paar Fragen gesammelt, die uns immer wieder von Interessenten gestellt werden. Solltest du sonst noch Fragen haben, schreib uns doch einfach auf Facebook (ND; YD) eine Nachricht oder wende dich an Susanne Maisberger.

Wie alt muss ich mindestens sein?

New Dimension: ab 16 Jahre

Young Dimension Teens: ab 12 Jahre

Young Dimension Kids: ab 6 Jahre

Muss ich Tanzerfahrung mitbringen, wenn ich bei euch anfangen möchte?

Nein, bei uns bekommt jeder eine Chance. Die einzigen Voraussetzungen sind Ehrgeiz, Rhythmusgefühl und Teamfähigkeit. Wenn du Einsatz im Training zeigst, wirst auch du schon bald auf dem selben Stand wie die anderen sein!

Wann sind eure Trainingszeiten? Wie oft in der Woche trainiert ihr?

New Dimension:

Dienstag: 20.00 - 22.00

Mittwoch: 20.00 - 22.00

jeden 2. Freitag: 20.00 - 22.00

Grundsätzlich wird aber am Anfang der Saison drüber gesprochen, wie es der Gruppe am liebsten ist!

Young Dimension:

Kids:   Dienstag, 16.45 - 17.45  im Tanzclub Velden

Teens: Dienstag 18.00 - 19.30 im Tanzclub Velden, Freitag 17.30 - 19.30 in der                               Schulturnhalle.

Zusätzlich kommen noch Trainingstage am Wochenende dazu, die aber frühzeitig

bekannt gegeben werden.

Stimmt es, dass man im ersten Jahr noch keine Meisterschaften tanzen darf?

Das stimmt natürlich nicht.
Es kommt darauf an, wie sicher du dich fühlst und ob du Schwierigkeiten schnell erlernen kannst. Nach individueller Absprache, kann man sich darauf einigen, sich im ersten Jahr vorerst "nur" auf Auftritte zu konzentrieren. Solltest du aber bis zum Turnierstart die Schwierigkeiten weitestgehend beherrschen, darfst du diese natürlich auch tanzen!

Welche Kosten kommen auf mich zu?

New Dimension

Du zahlst einen jährlichen Beitrag für den Show- und Akrobatikverein und den Tanzclub in Höhe von 75€.
Außerdem legst du dir einen Trainingsanzug zu, der die anschließend natürlich gehört. Schminke, Wimpern und Co. kaufst du dir auch selbst.

Kostüme werden vom Verein gestellt, wobei es hier durchaus auch vorkommen kann dass Kleinigkeiten selbst gekauft werden müssen. Die Kostüme, die vom Verein gestellt werden, kommen anschließend in den Vereinfundus.

Weitere Fahrten zu den Turnieren werden mit dem Bus organisiert.

Young Dimension

Der monatliche Beitrag beträgt bei jedem Kind 15 €. Davon werden die Trainer, sowie die fälligen Kostüme für die Show bezahlt.
Des Weiteren fällt ein Jahresbeitrag von 35 € für die Nutzung der Tanzhalle des Tanzclub Velden an.

Schminke, Wimpern, Schuhe, Strumpfhose und Co. werden durch den Verein besorgt.

Hierbei entstehen noch Kosten für das Mitglied.

Trainingsanzug wird durch den Verein gestellt.

Wie sieht es mit den Auftritten aus?

New Dimension

Grundsätzlich achten wir darauf, dass sich die Auftritte auf das Wochenende beschränken. Gerade aber im Fasching kann (muss nicht sein) es auch mal vorkommen, dass man sich einen Urlaubstag nehmen muss. Darüber wirst du aber früh genug informiert!

Young Dimension

Es wird darauf geachtet, dass Auftritte überwiegend am Wochenende statt finden.

Hier sind auch Termine die in den Abendstunden liegen.

Turniere sind oftmals weiter entfernt und mit einer langen Anreise verbunden.

Ich komme nicht direkt aus der Nähe. Gibt es bei euch auch Fahrgemeinschaften?

New Dimension

Ja, bei uns gibt es sogar sehr viele Fahrgemeinschaften. Schreib uns doch einfach mal eine Nachricht, dann können wir dir sagen, ob jemand aus deiner Nähe kommt!

Young Dimension

Ja. Hier organisieren sich die Eltern untereinander selber. Einfach vor dem Training

miteinander sprechen und Kontaktdaten austauschen.