New Dimension Velden - Showtanz der Extraklasse

Im Jahr 2005 wurde der Show- und Akrobatikverein und somit auch das Herzstück des Vereins die New Dimension gegründet.

Ziel der Tanzgruppe ist es seit jeher, das Publikum jedes Jahr aufs Neue 20-30 Minuten vom Alltag abschalten zu lassen und es in eine Welt voll erstaunlicher Akrobatik, außergewöhnlicher Choreos, spektakulärer Hebe- und Wurffiguren, umwerfender Kostüme und Requisiten zu entführen.

Dies gelingt dem Team vor allem deshalb, weil der Trainerstab keine Show so werden lässt wie die vorherige. Von erzählerischen Themen wie "Es wird gut - sowieso" bis hin zu abstrakten Themen wie "Kunterbunt" lässt sich die Gruppe jedes Jahr eine neue Show einfallen, die auch immer mindestens einen Meisterschaftstanz beinhaltet und somit tänzerisches Niveau der Extraklasse bietet.

"Sie haben ihren Traum wahrgemacht und mit ihrer Liebe zum Tanz und einer einzigartigen Show nicht nur die Deutsche Meisterschaft, sondern auch die Europameisterschaft 2019 absolut verdient gewonnen."

Mit diesen Worten schaffte es der Landrat Peter Dreier die Werte und Ambitionen der Showtanzgruppe aus Velden in einem Satz zusammenzufassen.

Seit 2005 tanzt die Mannschaft nämlich nicht nur international auf den verschiedensten Veranstaltungen, sondern nimmt auch jedes Jahr an den Turnieren und Meisterschaften des DVGs (Deutscher Verband für Garde- und Schautanzsport) teil.

In den Kategorien "Marsch mit Hebefiguren", "Charakter", "Schautanz mit Hebefiguren" und "Schautanz Solo" können bisher folgende Erfolge verzeichnet werden:

13-facher Bayerischer Meister

6-facher Deutscher Meister

4-facher Europameister

Niederbayerische Sportmannschaft des Jahres 2009, 2010, 2015

... und da kommen wir her: